Biographie

Peter Berne studierte nach Abschluss seines Studiums am Salzburger Mozarteum privat bei Kurt Overhoff und Luigi Ricci und war viele Jahre lang als Dirigent an verschiedenen Opernhäusern in Österreich, Deutschland, Schweden, Russland und Finnland tätig. Von 1991 bis 1993 war er Studienleiter an der Wiener Staatsoper, wo er vor allem das Wagner-Strauss-Repertoire betreute und in diesem Rahmen auch den kompletten neuen „Ring“ mit den Sängern einstudierte.

In den letzten Jahrzehnten hat sich Peter Berne hauptsächlich dem Unterrichten gewidmet. Zwischen 1983 und 1993 war er regelmäßiger Gast am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Salzburg, wo er Lehrveranstaltungen über den „Ring“, die „Meistersinger“, „Elektra“ und „Die Frau ohne Schatten“, sowie über vokale Aufführungspraxis in der italienischen Oper leitete. Seitdem hat Peter Berne Gastprofessuren an der Königlichen Opernakademie in Kopenhagen, der Sibelius-Akademie in Helsinki, der Universität der Künste in Berlin sowie der Musikhochschule in Hannover gehabt und hat als Gast bei der Einstudierung von Wagner- und Strauss-Opern am Theatre du Châtelet in Paris und der Finnischen Nationaloper in Helsinki gearbeitet; er hat auch regelmäßig Kurse für die Solisten am Opernhaus in Göteborg, Schweden gehalten.

Er hat Meisterkurse für italienische Oper und Belcanto an der Guildhall School of Music and Drama in London, der Vadstena-Akademie in Schweden, den Opernhochschulen in Stockholm und Oslo, dem Staatlichen Konservatorium in St. Petersburg, dem „Mozarteum“ in Salzburg, den Musikuniversität in Wien und Graz, dem Conservatoire in Toulouse, sowie an den Musikhochschulen in Bern, Dresden, Hannover, Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe, Bremen, Halle, Köln, Aachen und Nürnberg gegeben.

Seit 2009 leitet er einen Lehrgang für „Belcanto“ an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig; seit 2014 unterrichtet er „Belcanto“ an der Hochschule „Hanns-Eisler“ in Berlin.

Von Peter Berne sind folgende Bücher erschienen:

  • “Apokalypse – Weltuntergang und Welterneuerung in Richard Wagners ‚Ring des Nibelungen‘ – Eine Werkeinführung für das dritte Jahrtausend”
  • “Parsifal oder die höhere Bestimmung des Menschen – Christus-Mystik und buddhistische Weltdeutung in Wagners letztem Drama”
  • “Wagner zwischen Todessehnsucht und Lebensfülle – Tristan und Meistersinger”
  • “Belcanto – Historische Aufführungspraxis in der italienischen Oper von Rossini bis Verdi – Ein Lehrbuch für Sänger, Dirigenten und Korrepetitoren”

Gegenwärtig arbeitet er an einem Buch über Mozart mit dem Titel:
“Mozarts Opern neu entdecken – vokale Aufführungspraxis der Mozartzeit, dargestellt anhand der Originlaquellen”

2008 schloss Peter Berne seine Grundausbildung zum Qigong-Lehrer bei der „Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e. V.“ in Bonn ab und vertiefte seine Kenntnisse in Qigong und Taiji während mehrerer Aufenthalte in den Wudang-Bergen in China. 2009-2015 leitete er an der Musikhochschule in Leipzig einen Qigong-Kurs.

Kurt Overhoff

Kurt Overhoff

Ricci mit Mascagni

Ricci mit Mascagni